30. April 2024
Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Eschweiler und herzlich willkommen, Frau Dr. Brönstrup
Die dtms GmbH freut sich außerordentlich, Frau Dr. Daniela Brönstrup als neue Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur begrüßen zu dürfen. Ihre fundierte Erfahrung und ihr umfassendes Verständnis der regulatorischen Landschaft und digitalen Infrastruktur sind von unschätzbarem Wert, da sich die Bundesnetzagentur weiterhin als zentrale Digitalagentur Deutschlands positioniert. Wir blicken erwartungsvoll auf die frischen Perspektiven, die Frau Dr. Brönstrup in die Weiterentwicklung unserer digitalen und telekommunikativen Strategien einbringen wird, insbesondere im Hinblick auf die Fortsetzung des Glasfaserausbaus und die Innovation der Sprachdienste. Unser Team dtms hatte bereits die große Freude, Frau Dr. Brönstrup als Mitgliedsunternehmen des VATM auf der internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog CCW in Berlin begrüßen und ihr die Innovationskraft der Branche präsentieren zu dürfen.
Wir möchten auch die Gelegenheit nutzen, um uns bei Herrn Dr. Wilhelm Eschweiler für sein Engagement und seine herausragenden Leistungen während seiner zehnjährigen Amtszeit als Vizepräsident der Bundesnetzagentur zu bedanken. Unter seiner Führung hat die Behörde bedeutende Fortschritte gemacht, besonders im Bereich der Festnetztelefonie und beim Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in Deutschland. Die diesbezüglichen Entscheidungen haben den Grundstein für einen modernen und leistungsfähigen Telekommunikationsmarkt gelegt und die Versorgung mit Hochgeschwindigkeitsinternet vorangetrieben. Herr Dr. Eschweiler hat die Einführung der Glasfaser als neue tragende Technologie stets unter dem Gesichtspunkt begleitet, Deutschland auf den neusten Stand der Technik zu bringen, ohne dabei die Perspektiven des Wettbewerbs zu vernachlässigen. Wir befinden uns auf einem guten Weg den Technologiewandel weg von Kupfer zu erreichen.
Wir wünschen uns, dass Frau Dr. Brönstrup diese Aufgabe weiter fortführt und somit zeitnah in Deutschland ein flächendeckendes modernes Glasfasernetz entsteht, auf dem dann wiederum moderne Dienste getragen von moderner Technologie wie künstlicher Intelligenz in einen fairen Wettbewerb treten können.
Herr Dr. Eschweiler, Ihre Weitsicht in der Regulierung und Ihre Bereitschaft, innovative Lösungen zu fördern, haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Bundesnetzagentur ihre Rolle nicht nur als Regulierungsbehörde, sondern auch als Motor der Digitalisierung verstärken konnte. Für Ihren zukünftigen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und sind zuversichtlich, dass Ihre Errungenschaften weiterhin positive Auswirkungen für die Bundesnetzagentur und ganz Deutschland haben werden.
Mit Frau Dr. Brönstrup an der Spitze freuen wir uns darauf, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und die digitale Landschaft Deutschlands aktiv mitzugestalten. Wir sind zuversichtlich, dass Ihre Führung die Bundesnetzagentur durch die nächste Phase der digitalen Evolution leiten wird, die nicht nur den Glasfaserausbau, sondern auch die umfassende Digitalisierung aller Aspekte unserer Wirtschaft und Gesellschaft umfasst.